Diese Wegbeschreibung ist weitgehend identisch mit der Wanderung nach Mandelsloh über Mariensee.
Aus der Simon und Judas-Kirche kommend, geht man links am Gemeindehaus die „Kirchstraße“ hoch bis zur „Basser Straße“, bis zum Wegweiser nach Mariensee hier links in die „Wasserstraße“, über die Leinebrücke. Statt nach Mariensee biegt man rechts ab und wandert direkt auf Wulfelade zu durch das weite Leinetal.
Dies ist alte Basser Feldmark. Bis vor etwas mehr als 200 Jahren verlief das Bett der Leine in einem weiten Bogen an Wulfelade vorbei. Man grub hier der Leine ein neues Bett, um die feuch-ten Überschwemmungswiesen landwirtschaftlich nutzen zu können. Jedoch mussten von dem Tage des Durchstichs an die Bauern alles Ackergerät, Tiere und die Ernte mit der Fähre über den Fluss befördern. Die Brücke wurde erst in den dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts gebaut, bald darauf in den letzten Kriegstagen zerstört und erst 1964 wieder errichtet.
In Wulfelade kommt man an den „Moritzgraben“ und wandert weiter, wie beschrieben auf dem Weg zwischen Mariensee und Mandelsloh.