Zugegebenermaßen ist das eine ungewöhnliche Schreibweise für das Wort Respekt. Aber so sang Aretha Franklin in ihrem gleichnamigen Lied im Jahr 1967. Sie buchstabierte das Wort und ergänzte „Finde heraus, was es für mich bedeutet“. Es ist ein bekanntes Lied, millionenfach gespielt und obwohl es ein Hit ist, verfügt der Text über eine tiefgreifende Bedeutung: Es geht über den Respekt innerhalb einer Ehe weit hinaus.
Respekt ist eine wichtige Haltung, nicht nur in einer Beziehung. Ich hörte neulich in einem Interview, dass sich viele Probleme, die wir in unserer Gesellschaft haben, mit Respekt eingrenzen oder beheben lassen. Nehmen wir den Straßenverkehr: Ein respektvoller Umgang mit einer passiven Fahrweise ist nicht nur nervenschonender, sondern bringt sogar den Mitmenschen zum Lächeln. Menschen, die Angehörige in Vollzeit pflegen und daher nur Bürgergeld empfangen, verdienen allergrößten Respekt für ihren aufopfernden Dienst. Sanitäter oder Feuerwehrleute gehören nicht angegriffen oder vom Einsatz abgehalten: Ihr Dienst an der Gesellschaft verdient ebenfalls enormen Respekt.
Wir haben uns den Respekt in Deutschland teilweise abgewöhnt und das ist aus meiner Sicht ganz klar falsch. Eine Kultur, die sich gegen Normen stellt und Vorurteile schürt, hilft uns nicht, als Gesellschaft zusammenzuwachsen. Und leider gibt es sogar aus der Politik die schlechten Vorbilder, wenn Gesetze verabschiedet werden, bei denen man weiß, dass sie gegen das Grundgesetz verstoßen und man sie so lange „gebraucht“, bis sie durch das Verfassungsgericht kassiert werden. Wo ist der Respekt vor den Grundwerten der Deutschen?
Man kann jedem Mitmenschen respektvoll begegnen, auch wenn man Meinungsunterschiede hat. Aber der Respekt nötigt es uns ab, das Gegenüber als wertvolles Individuum wahrzunehmen und damit ernst zu nehmen. Es gibt keine Menschen 1., 2. und 3. Klasse. Und so steht es auch im Matthäusevangelium im 25. Kapitel: „Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan“.
Jörg Mecke, Prädikant im Kirchenkreis Neustadt-Wunstorf