In unseren vier Gemeinden kümmern sich Menschen darum für alle Glieder der Gemeinden einen ansprechenden und informativen Gemeindebrief zu erstellen. Viele Autorinnen und Autoren leisten dabei einen wertvollen Anteil, andere Stellen die Seiten für die jeweilige Gemeinde zusammen und am Ende der Planungen erfolgt eine gemeinsame Sitzung der "Layouter", um den Gemeindebrief so entstehen zu lassen, wie Sie ihn später in den Händen halten. Bis Sie ihn jedoch in den Händen halten tragen ihn viele Ehrenamtlich vier Mal im Jahr bei Wind und Wetter für uns alle in die Haushalte.
Wie Sie schon erkannt haben, arbeiten viele Menschen an unseren Gemeindebrief. Um die ganze Arbeit möglichst effektiv zu gestalten haben wir uns gemeinsame Rahmenbedingungen bei der Erstellung von Texten und Fotos gegeben.
Nachfolgend möchte ich sie anführen, um allen Beteiligten die Arbeit zu erleichtern.
Textbeiträge:
- bitte nur folgende Schreibweise benutzten: Samstag, 12. Mai, 09:00
- den Tag und den Monat ausschreiben, auf die Jahresangabe können wir verzichten, die Uhrzeit wird vier-stellig ohne "Uhr" oder "h" angegeben. Darüber hinaus bitte wir auf die Bezeichnungen "um, am, dem" zu verzichten
- jeder Betrag ist mit dem Namen des / der Autor/-in zu versehen
- e-mal Adressen am Ende der Beiträge sind nur erforderlich, wenn auf den Infoseite keine Angaben dazu vorhanden sind
- bei der Angabe von Festnetzanschlüssen bitte die Nummer ohne Leerfelder angeben, verzichten Sie bitte auch auf die Vorwahl "05031", außerhalb der Vorwahl von Wunstorf ist sie natürlich weiterhin von Bedeutung
- Angabe von Geldbeträgen bitte immer mit zwei Stellen hinter dem Komma angeben, auch bei runden Euro-Summen. Danach folgt erst das Euro-Zeichen
- manchmal übersteigen die Beiträge den vorhandenen Platz, zumal ja auch noch einige Fotos das geschriebene Wort ergänzen sollen. Daher kann es passieren, dass einige Beiträge gekürzt oder gar nicht aufgenommen werden. Wir bitten, sollte es einmal dazu kommen, dies zu entschuldigen. es geht uns nicht um eine Bewertung oder Missachtung des Autors, sondern einzig und allein um den fehlenden Platz in der jeweils Ausgabe.
- Pro Gemeinde stehen derzeit ca. 2,5 Seiten zur Verfügung. Das sind maximal 8000 Zeichen (einschl. Leerzeichen). Mit Bildern entsprechend weniger.
Fotos:
Der Gemeindebrief lebt und wird erst richtig lebendig mit vielen unterschiedlichen Fotos aus dem jeweiligen Gemeindeleben. Viele Seiten ohne Fotos lässt die Ausgabe langweilig und wenig interessant erscheinen.
So genannte "Stand- oder gestellte Gruppenfotos" gehören auch zum Gemeindeleben, sie sollten jedoch nicht den Hauptteil der Fotoaufnahmen bilden. Menschen die etwas bewegen, zeugen von der Kraft der Gemeinden. Spannnend sind Personen, nicht Gegenstände oder Raumschmuck.
Viele Fotos bedeuten für die "Layouter" eine größere Auswahl und so wird eine Ausgabe noch lebendiger. (Ideal 5-10 gute Fotos pro Veranstaltung).
Senden Sie bitte jedes Foto in einem hochauflösenden Bildformat (z.B. jpg) weiter, also bitte nicht in ein Dokument einbinden (z.B. in ein Word-Dokument) oder als pdf.-Datei zusenden. Durch die Weitergabe über Whatsapp o.ä. wird die Auflösung reduziert. Die Fotos sind dann zum Druck unbrauchbar.
Bitte die Bild-Dateien sinnvoll benennen (z.B. „Männerkreis20190125-a.jpg) Fotos nach Nummern sind für die Redaktion schwer zuzuordnen. Noch besser ist es, in den Titel gleich die gewünschte Bildunterschrift zu übernehmen! (z.B. Der Männerkreis bereitet am Grill wieder Köstliches zu.jpg“)
Fotos sollen sich im Druck auch am Spaltensatz orientieren, d.h. die Fluchtlinien des Textes sind beim Erstellen von Grafikrahmen einzuhalten.
Termine und Gottesdienste
Termine und Gottesdienste für den Regenbogen bitte bis zum Redaktionsschluss in den Kirchenkreiskalender einpflegen. Von dort werden die Daten in den Regenbogen übertragen.