Ewig leben – schon immer ein Menschheitstraum, oder?
Seit Menschengedenken und quer durch die Kulturen machen sich Menschen Gedanken über das Leben nach dem Tod.
Was ist unser Konzept davon?
Wir belächeln Indiana Jones, der auf der Suche nach dem Heiligen Grahl sein Leben aufs Spiel setzt und schütteln den Kopf über modernere Ansätze wie das Einfrieren von Toten.
Aber erleben wir selbst z.B. in unserem Familienkreis, dass ein Mensch stirbt, hört man doch oft folgende Sätze: „Ein Heiliger war er nicht gerade, aber jetzt ist er an einem besseren Ort.“ Oder: „Jetzt hat sie endlich ihren Frieden gefunden.“
Frieden gefunden? Ein besserer Ort? Sind diese nebulösen Bezeichnungen nicht Ausdruck eines Wunsches nach ewigem Leben?
Ist da nicht auch in unserem aufgeklärten Denken im 21. Jahrhundert die Sehnsucht, dass nach unserem Tod etwas Gutes kommt?
Aber was kommt da? Und welche Kriterien müssen erfüllt sein, um das ewige Leben zu erlangen? Gute Taten? Geld spenden? Kirchenmitgliedschaft oder ein anderer Status? Taufe?
Wenn wir die Bibel als Grundlage für die Beantwortung dieser Fragen nehmen, wird schnell klar: Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat! (Joh.3,16)
Es gibt einen Weg zum ewigen Leben: Der Glaube an Jesus!
Dabei ist Glaube nicht ein theoretisches Fürwahr halten oder der Status Kirchenmitglied, sondern die Bereitschaft Jesu Einladung: „Folge mir nach!“ nachzukommen.
So wie damals die Jünger buchstäblich Jesus nachgefolgt sind, gilt diese Aufforderung uns heute auch noch.
Nachfolgen bedeutet da zu sein, wo Jesus ist, immer mehr so zu werden wie Er und das zu tun, was Er tat. Es bedeutet, Ihn als unseren Retter und Herrn anzuerkennen.
Glauben ist damit etwas sehr aktives, was unser ganzes Leben und Denken verändert und unser Leben auf dieser Welt reich macht, aber uns auch Leben in Ewigkeit verspricht.
Jesus liebt die Menschen so sehr, dass er jeden einlädt Ihm zu vertrauen und nachzufolgen, egal wie dein Leben gerade aussieht und was dich bewegt, seine Einladung gilt: Glaube mir, folge mir nach – bis ins ewige Leben!
Katja Sukowski | Leitende Pastorin
Katja Sukowski, K21 - Kirche für das 21. Jahrhundert