
Vom 7. bis 28. Juni 2026 wird die Stiftskirche Wunstorf zur KinderKathedrale. Drei Wochen lang verwandelt sich der Kirchenraum in eine Erlebnis- und Entdeckerkirche für kleine und große Kinder.
Unter dem Leitwort „wir entdecken. wir machen. wir sind.“ stehen Kinder mit ihren Fragen, ihrer Fantasie und ihrer eigenen Wahrnehmung im Mittelpunkt. Die Stiftskirche wird dafür mit besonderen Stationen, Aktionen, Veranstaltungen und Raumgestaltungen neu erfahrbar gemacht.
Ein besonderer Blickfang wird ein großer Sternenhimmel sein. Viele Wunstorfer Kinder haben dafür Sterne gestaltet, die während der KinderKathedrale in der Kirche zu sehen sein werden. Auch andere Erfahrungen sind möglich: Wer sich im Kirchenraum einmal ganz anders bewegen oder zur Ruhe kommen möchte, kann zum Beispiel in einer Liegeschaukel entspannen.
Die KinderKathedrale fragt danach, was geschieht, wenn Kinder im Kirchenraum Resonanzen des Glaubens finden. Was verändert sich, wenn Kinder Raum zur eigenen Gestaltung bekommen? Was entdecken Erwachsene, wenn sie der Wahrnehmung der Kinder folgen?
Für drei Wochen wird die Stiftskirche so zu einem Hoffnungsraum für Kinder, Familien und alle Generationen. Kinder dürfen entdecken, gestalten, fragen, staunen und einfach sein – im Gegenüber zu einem Gott, der sagt: Ich bin da.
Die KinderKathedrale lädt dazu ein, Kirche aus der Perspektive der Kinder neu zu erleben.