
Themenüberblick
Sendung vom 21. Juni
Wie kommen junge Familien besser an Unterstützung? Was hilft, wenn Schulbücher, Hefte und Einschulung zur finanziellen Belastung werden? Und wie kann Selbsthilfe aussehen, wenn junge Frauen mit Brustkrebs nicht nur Beratung, sondern echte Gemeinschaft suchen? „Angedacht“ blickt in dieser Woche auf Familien, Bildung, Gesundheit, Glaubensgemeinschaften und die Frage, wie rücksichtsvoll Alltag sein kann.
Willkommen für die Jüngsten
Neubürgerinnen und Neubürger werden in vielen Städten offiziell begrüßt. In Neustadt richtet sich ein solches Angebot jetzt an die jüngsten Einwohnerinnen und Einwohner. Die Kirchenkreissozialarbeit lädt zur Babybegrüßung ein. Kirchenkreissozialarbeiterin Janet Breier erklärt, warum es dabei um mehr geht als um einen freundlichen Termin.
Im Mittelpunkt steht das persönliche Kennenlernen. Junge Familien sollen leichter erfahren, welche Unterstützung es gibt und wer konkret ansprechbar ist. Dazu gehören auch Hausbesuchsprogramme für Eltern. Sie greifen Themen wie Kindeswohlförderung, Gewaltschutz und frühe Unterstützung auf. Zugleich soll die Babybegrüßung Familien miteinander ins Gespräch bringen.
Die Babybegrüßung ist am Donnerstag, 25. Juni, von 10 bis 12 Uhr. Anmeldungen sind bis Dienstag, 23. Juni, per Mail an janet.breier@evlka.de möglich.
Wenn Schulmaterial zu teuer wird
Das Schuljahr endet bald. Viele Eltern haben die neuen Schulbuchlisten schon bekommen. Für andere Familien steht eine Einschulung bevor. Bücher, Hefte, Stifte, Ranzen und weiteres Material kosten Geld. Für manche Haushalte wird das zu einer echten Belastung.
Die Diakonie Hannover-Land unterstützt deshalb mit der Aktion „Bücher machen Schule“. Kirchenkreissozialarbeiterin Jessica Kind erklärt, was dahintersteht. Es geht nicht nur um finanzielle Hilfe. Die Beratung soll Familien auch entlasten und ihnen zeigen, welche Ansprüche und Möglichkeiten es gibt.
Zuschüsse für Schulmaterialien können das ganze Jahr beantragt werden. Es ist also nicht zu spät, wenn Familien erst später merken, dass sie Unterstützung brauchen. Die Kirchenkreissozialarbeiterinnen beraten in der Region Hannover und gehen auch gezielt in die Gemeinden vor Ort. Dabei zeigt sich: Der Bedarf wächst.
Hilfe, die nicht nach Selbsthilfe klingt
Der Verein „Pinke Zitronen“ aus der Wedemark unterstützt junge Frauen mit Brustkrebs. Entstanden ist die Initiative aus einer persönlichen Erfahrung. Mitgründerin Nicola bekam mit 43 Jahren selbst die Diagnose Brustkrebs. Daraus entwickelte sich zunächst eine Selbsthilfegruppe für Frauen in einer ähnlichen Situation.
Aus dieser Gruppe wurde später ein Verein. Und der arbeitet bewusst anders, als viele es bei klassischer Selbsthilfe erwarten. Bei „Pinke Zitronen“ gibt es Kreativangebote, Sport, Workshops und Begegnung. Entscheidend ist der Austausch unter Betroffenen, aber ohne starre Form.
Der Verein will Frauen in einer schwierigen Lebensphase stärken. Nicola und ihr Team verstehen ihre Arbeit als Herzensangelegenheit. Sie bieten Hilfe von Betroffenen für Betroffene und schaffen einen Raum, in dem Krankheit nicht alles bestimmen muss.
Baptisten im Religionslexikon
Baptisten gehören zu den ältesten Freikirchen der Welt. Trotzdem wissen viele nur wenig über ihre Herkunft, Glaubenspraxis und Besonderheiten.
Theologe Prof. Dr. Wolfgang Reinbold ordnet die Baptisten ein, erklärt ihre Entstehung und Besonderheiten. Dazu gehören etwa die Einstellung zur Taufe und eigenständige Gemeinden.
Rücksicht im Alltag
In den Sonntagsgedanken von Kerstin Mühlmann geht es um Rücksicht. Sie wirft einen Blick auf das Miteinander von Menschen. Zum Beispiel von Rauchern und Nichtrauchern in der Öffentlichkeit. In ihren Sonntagsgedanken blickt sie darauf nicht von außen. Es geht um Rücksicht, um Gewohnheiten und um die Frage, wann man merkt, dass das eigene Verhalten andere stärker betrifft als gedacht.
■ Zu hören ist die nächste SendungSonntag, 21. Juni, ab 10 Uhr bei „Angedacht, das Kirchenmagazin“ von Meer Radioauf den terrestrischen Frequenzen 88.0 oder 95.4 MHz oder direkt im Anschluss per Stream im Internet. Weitere Beiträge unter https://meerradio.de/programm/audio/beitraege/kirchenmagazin-angedacht.