Im Kalender des Kirchenjahres steht für diesen Sonntag als Gedenktag der Israelsonntag.
Warum sollte der für uns Christen wichtig sein? Jesus und seine Jünger waren Juden. Unser christlicher Glaube hat seine Wurzeln im Alten Testament in der Geschichte Gottes mit seinem von ihm auserwählten Volk.
Es gibt über viele Jahrhunderte eine gemeinsame Geschichte von Deutschen und Juden, deren Spuren z.B. auch in Wunstorf zu sehen sind.
Warum wurde und wird das jüdische Volk häufig kritisch gesehen und warum gab und gibt es den Antisemitismus weltweit, was seinen Höhepunkt in der Ermordung von Millionen Juden im 3. Reich hatte? Auch in Deutschland ist der Antisemitismus ein aktuelles Thema. Vor 5 Jahren wurde neu die Stelle des Beauftragten der Bundesregierung für jüdisches Leben und den Kampf gegen Antisemitismus eingerichtet.
Die Antwort ist, dass es sich um Gottes auserwähltes Volk handelt und Gott, sagt: Wer dich, Israel, segnet, ist gesegnet und wer dich verflucht, ist verflucht (1.Mos. 12,3)
Es ist eine Aufforderung zum Segnen und eine Warnung zugleich. Wir sollten diesem Volk, das vor 75 Jahren mit Gottes Hilfe selbstständiger Staat wurde, segnend gegenüberstehen. Die aktuelle Regierungspolitik ist getrennt davon zu sehen. Sie wird von Menschen mit Fehlern und Eigeninteressen gestaltet.
Sich gegen den Willen Gottes zu stellen hat Konsequenzen- unser Volk hat das im Zusammenbruch nach dem Krieg sehr leidvoll erfahren müssen.
Der Wochenvers für diesen Sonntag steht in Psalm 33,12 und zeigt die besondere Verbindung Gottes mit seinem Volk
„Glücklich das Volk, dessen Gott der Herr ist –das Volk, das er als sein Eigentum erwählt hat!“
Aus seinem freien Willen hat Gott das Volk Israel als sein Volk erwählt und hat es in besonderer Weise durch die Jahrtausende begleitet.
Zu unserem Glück und zum Glück der ganzen Welt dürfen wir durch Jesus Christus dazugehören und diese Segensverheißungen gelten auch uns.
Diesen Segen sollten wir uns nicht verspielen und uns einem Antisemitismus in unserem Lande entgegenstellen.
Wilfried Dreyer