Balu ist der Bär aus dem Dschungelbuch, dem Buch- und Filmklassiker. Er isst am allerliebsten Ameisen. Mit seiner liebevollen Art hat er viele Herzen erobert. Seinem Pflegekind Mogli gibt er einen Tipp:
„Probier’s mal mit Gemütlichkeit. Denn mit Gemütlichkeit kommt auch das Glück zu dir!“ –
So singt Balu, während er Beeren von einem Strauch pflückt und sich dann satt und zufrieden im Fluss treiben lässt.
Probier’s mal aus, übe dich darin, es dir gemütlich zu machen! Dann kommt das kleine Glück von selbst. Du musst dem Glück nicht hinterherjagen, aber gemütlich und gelassen sein. Es kommt zu dir. Hören wir doch auf Balu, probieren wir es mal mit dem kleinen Glück. Zum Beispiel ein kleines Lied singen, einfach so, weil das Leben schön ist. Einen Stein hochzuheben und dort Ameisen zu finden. Und Freunde um sich zu haben. Das ist kleines Glück. Was Balu singt, ist nicht weit entfernt von einem Bibelvers:
„Alle Sorge werft auf Gott, denn er sorgt für euch.“
Aber wie geht das, die Sorgen abzulegen? Es braucht Übung…
Probier’s mal mit etwas weniger Ehrgeiz, lass mal fünfe gerade sein. Lass dich mal treiben wie Balu.
Probier’s mal mit mehr Offenheit. Sprich darüber, was dich nervt und bedrückt, lass es raus und schaffe so Platz für neue, wärmere Gedanken.
Probier’s mal mit einem Gebet. Bringe deine Sorgen vor Gott und lass sie da eine Weile liegen. Das macht den Kopf frei.
Und lerne von dem charmanten Bären: Mach dir dein Leben nicht so schwer. Okay, manchmal ist es schwer, keine Frage. Aber es gibt auch die leichte Seite des Lebens, es gibt Gemütlichkeit und Glück. Das will Gott auch für dich. So hat er es eingerichtet, in seiner guten Ordnung. Nicht alles ist schwer. Wirf deine Sorgen über Bord. Lege sie in Gottes Hand. Einfach so: „Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch.“ Einfach mal ausprobieren!
Karin Puy, Lektorin, Kirchengemeinde Luthe
Nach einem Impuls von E. Krause-Vilmar und J. Meier aus „Fastenaktion 2022: Üben! Sieben Wochen ohne Stillstand. Zutaten Themenheft“