Weil Du es einfach kannst.
Wir glauben an Dich.
Egal, was passiert, vergiss nicht, Du bist großartig.
Wir sind in Gedanken bei dir.
Wir feuern dich an.
Wir drücken die Daumen.
Du bist nicht allein.
Wir haben dich lieb.
Es ist Prüfungszeit. An vielen Schulen werden derzeit Abschlussklausuren geschrieben. Eine sehr anstrengende Zeit für Schüler, Lehrer und Eltern.
In manchen Schulen ist es Tradition, dass Eltern, Verwandte oder Freunde vor den Abiturklausuren ihre Unterstützung durch Motivationsplakate zum Ausdruck bringen können. Diese Plakate werden vor der ersten Klausur in der Schule aufgehängt und sind in der Prüfungszeit als kleine Mutmacher sichtbar.
Auch wir haben ein solches Plakat gestaltet und in die evangelische IGS gebracht. Dabei haben wir dann mit anderen Eltern und Lehrern die Plakate zusammen aufgehängt. Das ist wirklich ein sehr schöner Augenblick.
Natürlich haben wir uns auch die anderen Plakate angeschaut. Bei jedem einzelnen Plakat hatte ich eine Gänsehaut. In jedem steckte sehr viel Zuspruch. Da gab es Fotos des jeweiligen Kindes, der Familie, Bilder von den Hobbys, von gemeinsamen Urlauben und so manche Zeilen zum Schmunzeln.
Und dann eben Sprüche, so wie ich einige als Beispiel am Anfang aufgezählt habe. Einige Mutmach-Verse wiederholen sich auf den unterschiedlichen Plakaten.
Für mich sind das alles kleine, nein, eigentlich sogar ziemlich große Segenswünsche. In der griechischen Originalsprache bedeutet das Wort Segen „jemandem Gutes zusprechen“. Da drückt jemand einen Wunsch aus, der gut tut, der Kraft gibt, der anfeuert.
Ein Vers hat es mir besonders angetan, den habe ich für mich selbst mitgenommen:
„Und Gott ist an Deiner Seite.“
Gut zu wissen, oder?
Karin Puy, Lektorin, Kirchengemeinde Luthe