Wir Menschen sind unheimlich schlecht darin, Chancen und Risiken zu bewerten. Als beispielsweise noch die Lottoscheine in Papierform abgegeben wurden, war die Wahrscheinlichkeit, auf dem Weg zur Lottoannahmestelle tödlich zu verunglücken, höher, als im Lotto zu gewinnen. Und trotzdem wurde und wird immer noch gespielt.
Fragt man die Spielenden, war das natürlich nie so, sie haben nur die Chance gesehen, die immer noch eher niedrig ist. Bei vielen anderen Begebenheiten sind aber nicht die Chancen im Vordergrund, sondern das Risiko und die Chance wird argumentativ kaputtgeschlagen. So gibt es die Menschen, die bei jeder Idee das Risiko vorhersehen können (das geht sowieso nicht), weil ihre Erfahrung das sagt (weil es noch nie funktioniert hat). Dabei ist es immer wieder gut, Chancen und Risiken abzuwägen und zu schauen, was überwiegt: Das Risiko oder die Chance? Was kann ich verlieren, was kann ich gewinnen? Oder besser: Was können WIR verlieren, was können WIR gewinnen?
Nur wer sollte das bewerten? Die Älteren mit der Lebenserfahrung? „Erfahrung bringt nur dann etwas, wenn die Zukunft wird, wie die Vergangenheit war“, heißt es. Wer neue Ideen mutig ausprobieren will, braucht den Freiraum, um es zu versuchen und auch mal zu scheitern. Und wir brauchen diese Versuche, weil nicht nur die Welt im Umbruch ist, sondern auch unsere Gesellschaft bis hin in die kleinen Dörfer rund um die Wunstorfer Kernstadt. Vieles, was vor 30 oder 40 Jahren funktioniert hat, funktioniert heute nicht mehr.
Wir brauchen Menschen, die die Chancen sehen (trotz eines Risikos), denn selbst Paulus hat damals schon die Korinther im 1. Brief aufgefordert: „Prüft aber alles und das Gute behaltet.“ Das ist vielmehr Pragmatismus, als man der Kirche zutrauen mag und das ist der Pragmatismus, den man einer Gesellschaft von Menschen zumuten muss: Lasst den Versuch zu. Und genießt den Spaß dabei, das Lampenfieber und alle menschlichen Gefühle.
Das ist Leben, Leben im Schatten des Risikos, aber im Licht der Chance.
Jörg Mecke, Prädikant im Kirchenkreis Neustadt-Wunstorf