Die Themen am Sonntag
Was machen die Wochen vor Weihnachten mit uns? Was bedeutet diese Zeit für Menschen, die arbeiten, während andere feiern? Was steckt hinter Geschichten, die wir jedes Jahr erzählen? Welche Rolle spielt Maßhalten, wenn überall Fülle lockt? Und wo finden wir heute noch Sternstunden, die wirklich tragen? „Angedacht“ nimmt diese Fragen auf und führt durch die Themen der Woche.
Zwischen Glühwein und Geschenkideen
In vielen Innenstädten riecht es nach Glühwein, Bratwurst und der berühmten und typischen Pilzpfanne. Reporter David Himmelreich schaut mit einem Augenzwinkern und sehr unterhaltsam auf den vorweihnachtlichen Trubel und darauf, was vermeintlich Menschen dieser Tage auf die besondere Zeit vorbereitet.
Weihnachten in der Wohngruppe
Für Erzieherin Feruze Dogan beginnt Heiligabend um 14 Uhr. Allerdings nicht zu Hause. Sie betreut eine Jugend-Wohngruppe einer diakonischen Stiftung, in der einige Kinder nach Hause können, andere aber bleiben müssen. Im Gespräch beschreibt Dogan, wie sie und ihr Team versuchen, den Feiertag trotzdem warm und verlässlich zu gestalten und was es bedeutet, an Weihnachten zu arbeiten, während andere feiern.
Der Stern von Bethlehem
Der Weihnachtsstern gehört zu den stärksten Bildern der Weihnachtsgeschichte. Ob es ihn wirklich gab, erklärt Astronom Andreas Hänel. Er spricht über Kometen, Supernovae und über eine seltene Konjunktion von Jupiter und Saturn, die historisch gut in Frage kommt. Zugleich ordnet er ein, warum die Zeitrechnung um Christi Geburt nicht exakt im Jahr Null beginnt.
Zwischen Festessen und Maßhalten
Pastor Bernd Tiggemann kommentiert das Spannungsfeld zwischen Überfluss und Verzicht. Kurz vor den Feiertagen erinnert er daran, wie selbstverständlich uns ständige Verfügbarkeit geworden ist und warum bewusstes Maßhalten auch eine geistige und soziale Dimension hat.
Sternstunden des Lebens
Besondere Momente prägen Biografien. Darüber spricht Anja Kieser in den Sonntagsgedanken. Sie schlägt den Bogen zu biblischen Geschichten und fragt, wie solche Sternstunden Orientierung geben können – gerade in einer Zeit, die innere Ruhe verlangt.
Zu hören ist die nächste Sendung Sonntag, 14. Dezember, ab 10 Uhr bei „Angedacht, das Kirchenmagazin“ von Meer Radio auf den terrestrischen Frequenzen 88.0 oder 95.4 MHz oder direkt im Anschluss per Stream im Internet. Wer Lust auf weitere spannende und interessante Themen von der Angedacht-Redaktion hat, wird unter https://meerradio.de/programm/audio/beitraege/kirchenmagazin-angedacht fündig.